Ich mache es kurz: Einfach nur sensationell!!!
Als hätte ich ein anderes Fahrzeug. Ich hatte ja schon einige 300 PS Fahrzeuge, mein X6 fühlte sich jedoch nie wirklich danach an. Insbesondere hatte ich das Gefühl, als könne der Motor nicht richtig atmen. Um die max. Leistung abzurufen, musste der Motor immer richtig ausgedreht werden, dh. bis 4500 rpm. Dabei gab es ein ziemliches Loch ab etwa 3000 rpm, erst bei etwa 3800 rpm stand wieder genügend Leistung zur Verfügung.
Nun ist das komplett anders. Im Alltagsverkehr bis 100 km/h reicht eine max. Drehzahl von 2000 rpm um sich vernünftig zu bewegen. Beim Beschleunigen schaltet die Automatik nicht so oft herunter, da auch schon bei knapp über 1000 rpm genügend Kraft vorhanden ist. So pegelt sich ein Verbrauch knapp unter 11 l ein, vorher waren es 12,7 (Stadt, Land, ohne Bahn). Bei max. Beschleunigung reicht eine Gaspedalstellung von etwa 80%, sodass bei etwa 3500 rpm geschaltet wird um max. Vortrieb zu erhalten. Drehzahlen über 4000 rpm machen da nur noch ganz selten Sinn. Auf der Bahn ist er der absolute Renner! Der Sprint auf 200 km/h ist in wenigen Sekunden erledigt, auch bei über 220km/h wird das Durchtreten des Gaspedals noch in massiven Vortrieb umgewandelt! Leider habe ich nur H-Winterreifen, sodass ich bei 240km/h vom Gas gegangen bin, der Motor ließ bis dahin aber keine Zweifel darüber aufkommen, dass da noch einiges geht. Imponierender dabei ist aber wie schnell der Zwischenspurt von 180 – 240 km/h erledigt war. Kein zähes Verhalten, munteres Hochdrehen als wäre man bei 100 und nicht bei 200 km/h. So soll es sein, genau so wollte ich das haben! Super Arbeit!